Flugsimulator

Dank einer Förderung der „LEADER-Region Kleeblatt“, einer Kooperation der Städte und Gemeinden Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden, können wir ab sofort unseren fantastischen Flugsimulator anbieten.

Der Flugsimulator besteht aus einem realitätsnahen Cockpit und Bedienelementen, umgeben von drei 55-Zoll-Bildschirmen mit einer Auflösung von 4K. Ein großzügig dimensionierter Highend-Rechner sorgt für absolut ruckelfreie Bilder. Dazu kommt noch der bewegliche Pilotensitz, der die Flugbewegungen simuliert. Der Microsoft Flight Simulator 2020 sorgt unter diesen Bedingungen für ein absolut unfassbar reales Flugerlebnis.

Unser genialer Flugsimulator

Wir nutzen diesen Simulator natürlich nicht nur zum Spaß, sondern trainieren damit auch z. B. Standard- und Notverfahren. Aber man kann und darf auch „nur“ Spaß damit haben 😉

Und das gilt für Jedermann! Jeder kann den Simulator benutzen, ob Pilot oder nicht, ob Vereinsmitglied oder nicht. Für Gäste erheben wir eine geringe Kostenpauschale von 45 € pro Stunde (minutengenaue Abrechnung). Dafür steht Euch immer ein erfahrener Pilot zur Seite und zeigt Euch, wie es geht. Mitglieder können den Simulator sogar kostenlos nutzen. Wenn ihr öfter fliegen wollt, bietet sich eventuell auch unsere neue Co-Piloten-Mitgliedschaft an.

Und wie kommst Du nun in den Genuss des Simulatorfliegens?

Ganz einfach: Entweder kommst du einfach mal zu unseren Simulator-Öffnungszeiten in unserem Vereinsheim vorbei. Auf unserer Homepage findest Du diese Zeiten unter Termine veröffentlicht.

Oder wir vereinbaren einen individuellen Termin. In diesem Fall nimm gerne Kontakt mit uns auf und nenne uns ein paar Terminvorschläge. Natürlich kannst du so auch einen Gutschein anfragen, wenn du einen Simulatorflug verschenken möchtest.

Noch ein Satz für die Piloten unter Euch: Nein, es ist kein zertifizierter FNPT-Simulator, aber trotzdem spart er unseren Schülern in der Ausbildung zum Privatpiloten eine Menge Zeit und Geld und erhöht den Trainingseffekt durch simulierte Notsituationen immens.


Dieses Kleinprojekt wurde im Rahmen des Regionalbudgets 2023 mit Mitteln des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der LEADER-Region Kleeblatt aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert.