CO-PILOT

Der Traum vom Fliegen … er ist nicht so unerreichbar, wie Du vielleicht denkst. Auch wenn der eigene Flugschein für Dich nicht in Frage kommen sollte – flieg doch einfach bei uns mit.

Die Mitgliedschaft als Co-Pilot im LSC Borkenberge ermöglicht Dir

  • das Mitfliegen zu vereinsinternen Preisen
  • die kostenlose Nutzung unseres genialen Flugsimulators
  • den Kontakt zu einer großartigen Community von Piloten und anderen Luftfahrtbegeisterten.

Als Co-Pilot gibt es für Dich zahlreiche Möglichkeiten, Dich – auch ohne Flugschein – aktiv an der Fliegerei zu beteiligen. Unser freiwilliges Fortbildungsprogramm für Co-Piloten besteht aus einer dreistufigen Ausbildung, die Dich Schritt für Schritt näher an die Welt der Fliegerei heranführt. Jede Ausbildungsstufe endet mit einer internen oder auch externen Prüfung, die Dich befähigt, bei Deinen Mitflügen aktiv mitzuarbeiten.

Die erste Stufe ist die des Simulatorpiloten. Unsere erfahrenen Piloten und Fluglehrer führen Dich an unserem genialen Flugsimulator in die Grundlagen der Fliegerei heran.
Als Navigator lernst Du, wie man sich in der Luft zurecht findet und ein Flugzeug von A nach B navigiert. Unterstütze Deinen Piloten bei Deinen Mitflügen aktiv, den richtigen Flugweg zu finden, sowohl mittels Karte und Kompass also auch moderneren Techniken wie Funk- und Satellitennavigation.
Als Radio Operator (zu deutsch: „Funker“) lernst Du, wie man während des Fluges mit Lotsen und anderen Verkehrsteilnehmern funkt und zum Beispiel eine Freigabe zum Durchflug eines kontrollierten Luftraums einholt. Diese Ausbildung schließt ab mit dem offiziellen sog. „Beschränkt Gültigem Sprechfunkzeugnis“ (BZF) und berechtigt Dich zum aktiven Teilnahme am Flugfunk.

Die Mitgliedschaft als Co-Pilot kostet 19 € pro Monat und es gibt kein Mindestalter oder sonstige Voraussetzungen. Einzige Bedingung: Du darfst (noch) nicht im Besitz eines Motorflugscheines sein oder einen besessen haben.

Klingt spannend? Dann komme gerne mal vorbei oder tritt über die Kontaktseite mit uns in Verbindung.