Betriebsbesichtigung bei EXTRA AIRCRAFT

Am 1. Oktober besuchte eine Gruppe des LSC Borkenberge e. V. die Firma EXTRA AIRCRAFT in Dinslaken.

Walter Extra und seine Mitarbeiter sind Weltmarktführer bei der Produktion von Kunstflugzeugen wie z. B. die EXTRA 330SC oder die brandneue EXTRA NG. Wer einmal eine Airshow oder ein Redbull Air Race gesehen hat, der hat diese schnellen und wendigen Flugzeuge sicher auch schon mal in Aktion bewundert. Auch am Flugplatz Borkenberge wird mit einem dieser Flugzeuge regelmäßig Kunstflug betrieben.

Foto: Sascha Posdziech

Piloten dieser Flugzeuge erklimmen so gut wie immer eine Stufe auf dem Siegertreppchen von hochrangigen Kunstflugwettbewerben weltweit.

Kaum ein Außenstehender weiß, dass dieser „Hidden Champion“ gleich um die Ecke, nur 15 Flugminuten von Borkenberge entfernt, angesiedelt ist. Da bot es sich doch einfach mal an, vorbei zu schauen.

Endlich sind auch solche Veranstaltungen – unter den gegebenen Voraussetzungen und Regeln, die hier selbstverständlich für jeden Einzelnen erfüllt waren – wieder möglich und das nutzen einige Mitglieder und Freunde des LSC Borkenberge für einen sehr lohnenswerten Besuch am Flugplatz Dinslaken. „Standesgemäß“ wurde der Weg von einigen Teilnehmern natürlich per Flugzeug zurückgelegt.

Christian Hochheim, Vertriebsleiter von EXTRA, führte die Teilnehmer durch die Hallen und Werkstätten der Manufaktur in Dinslaken und gab einen tiefen Einblick in die Geschichte des Unternehmens und über die Vorzüge der einzelnen EXTRA-Modelle. Man konnte sich von der Professionalität und Qualität der Produktion persönlich überzeugen. Nun weiß man noch genauer, warum diese Preise gewinnenden Flugzeuge sich so großer Beliebtheit erfreuen.

Die Verhandlungen über ein neues Vereinsflugzeug konnten allerdings an diesem Tag noch nicht abgeschlossen werden 😉