„Autokino“ für Flugzeuge: Cinema Fly-In

Auf dem Flugplatz Texel (EHTX) ist am 8. und 9. Mai 2021 wieder das jährliche Cinema Fly-In geplant.

Ja richtig. Es ist so wie man es sich jetzt vielleicht vorstellt: Man fliegt mit seinem Flugzeug nach Texel, stellt es dann vor einer großen auf dem Flugplatz aufgebauten Outdoor-Leinwand und wartet den fliegerromantischen Sonnenuntergang ab. Anschließend genießt man einen – natürlich luftfahrtbezogenen – Blockbuster von seinem Pilotensitz aus. Ach so – und natürlich mit einer Tüte Popcorn in der Hand, die vorher noch ausgegeben wurde.

Das Flugzeugkino auf Texel.

Nach dem Film kuschelt man sich dann in den Schlafsack im Zelt unter der Fläche oder bezieht Quartier im Hotel auf dem Flugplatzgelände. Bis man dann am nächsten Morgen vom aus dem Hangar strömenden Kaffeeduft geweckt wird und sich dann zu den anderen Teilnehmern des außergewöhnlichen Events zu einem leckeren amerikanischen Frühstück gesellt. Oh, den leckeren Burger am Vorabend hatte ich noch vergessen.

Hier ein paar Impressionen von unserem Besuch in 2017:

Diese Veranstaltung ist wirklich eine Reise wert! Der Flug ist genauso unkompliziert wie die Anmeldung zu dem Event. Auf der Seite www.texelairport.nl ist alles Weitere beschrieben. Der Link zu der Informationsseite befindet sich etwas versteckt in der rechten oberen Ecke der Homepage.

Wir sehen uns auf Texel.