Der LSC und Corona

Wie in der ganzen Vereinslandschaft wurde auch das Vereinsleben im LSC Borkenberge in den vergangenen Wochen drastisch herunter gefahren. Auch unsere beliebten VHS-Schnupperkurse mussten und müssen vorerst ausfallen. Die Krise traf uns mitten in den Vorbereitungen zum Aufbau unseres Ausbildungsbetriebs. Insbesondere an praktischer Ausbildung war bisher – wie auch bei Fahrschulen – nicht zu denken.

Doch jetzt gibt es die ersten Lichtblicke.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hat mit Drucksache 2128 am 23.04.2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, die es Fahrschulen und Flugschulen wieder erlaubt, Ausbildung zu betreiben! Mit der Verfügung wurde festgelegt, dass sich die Genehmigung auf motorisierte Flugzeuge beschränkt, also Motorflug, Ultraleichtflug, Motorsegler und motorisierte Segelflugzeuge. Vereinsaktivitäten wie Zusammenkünfte, Vorträge, Besprechungen, soziale Veranstaltungen etc. sind allerdings weiterhin untersagt.

Aber die Ausbildung im LSC kann jetzt losgehen – unter Berücksichtigung diverser vorgeschriebener Schutzmaßnahmen, die wir selbstredend einhalten und auf die wir vorbereitet sind.